Sensationelle Neuigkeiten für den Hannoverschen Yacht-Club!
Änderungen im AG-Gesetz und im Vereinsrecht machen es möglich: Der HYC kann eine AG e. V. werden.
Was bedeutet das?
Eine AG e. V. bietet Vereinen unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich sowohl im operativen Bereich als auch im Verwaltungsbereich schnell Geld zu beschaffen, ohne dass dabei die Gefahr besteht, dass die Gemeinnützigkeit verloren geht.
Dabei gibt er Verein Aktien heraus, die die Mitglieder über ihren Beitrag erwerben. Auch Gäste können daran teilnehmen. Dadurch erhalten sie Anteile an dem Vereinsvermögen und vor allem – und das ist das Besondere – auch an dem zukünftigen.
Um nicht Gefahr zu laufen, dass Großinvestoren den Verein aufkaufen können, wird der Vereins-Vorstand automatisch 51% der Anteile behalten und zudem den Vorstand der AG bilden.
„Damit sichern wir die Zukunft unseres Vereins“, führt Tom Greten aus. Die Kassenwartin ergänzt: “Endlich können wir uns auf den Ausbau des Clubhauses Steinhude und die Anschaffung des lang ersehnten Seeschiffs für die HYC-Jugend konzentrieren“.
Für das Clubhaus sei geplant, dass die Messe modernisiert und wieder verpachtet wird. Ein Name sei schon gefunden: „8 Bft. = SegelBar“.
Als Seeschiff sei eine X-42 im Gespräch, mit dem die Jugend auch Hochseeregatten wird segeln können.
Andere Vereine, wie etwa der NRV und der VSaW hätten bereits Interesse an der neuen Möglichkeit gezeigt.