Mitmachen im Opti!

Der Opti oder Optimist ist das Boot zum ersten Segeln und Ausprobieren. Er ist geeignet für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren.

Mit den clubeigenen Optis können erste Segelkenntnisse erworben und trainiert werden. Es ist ein Boot das Spaß macht.

Regelmäßig startet bei um im Februar/März eine Ausbildung im Opti in einer festen Gruppe. Alle Kinder und Jugendliche, die das Bronze-Schwimmabzeichen haben, können mitmachen. Zuerst gilt es zu schnuppern und ausprobieren und dann kommt das regelmäßige Training bis zum Jüngstenschein. Der Jüngstenschein ist die erste Segellizenz für Kinder und Jugendliche.

Mach mit!

Mitmachen im Laser 4.7!

Der Laser 4.7 ist das Boot für Jugendliche und für alle die aus dem Opti herausgewachsen sind. Der Laser 4.7 ist als einfaches und sportliches Jugendboot bekannt. Später mit Laser-Radial und Laser-Standard kann es auch als Erwachsener gesegelt werden. Wer hier einsteigen möchte sollte keine Angst vor Wasser haben und natürlich das Bronze-Schwimmabzeichen. Schnell kann mit dem Laser 4.7 erste Segelerfahrungen gesammelt werden.

Regelmäßig findet in einer offenen Segelgruppe Training mit erfahrenen Trainer*innen und selbst Laser-Segler*innen statt. Wer Lust hat kann hier mitmachen. Wenn genügend Jugendliche als Erst-Laser-Segler*innen zusammen kommen, wird eine eigene Laser-Anfängergruppe gestartet.

Mach mit!

Mitmachen im Open Skiff!

Wer schon gute Segelerfahrungen im Opti sammeln konnte, kann bei uns umsteigen in ein sportliches Boot, der Open Skiff. Hier sind Grundlagen-Kenntnisse erforderlich. Wer das ausprobieren möchte, sei herzlich eingeladen.

Regelmäßig findet in einer festen Segelgruppe Training mit erfahrenen Trainer*innen statt. Wer Lust hat kann hier mitmachen.

Mach mit!

Mitmachen im Team zu Zweit! — Teeny

Der Teeny ist mit das erste Zwei-Hand-Boot für Kinder und Jugendliche zwischen 8 bis 15 Jahren. Alle, die gerne Segeln möchten, aber das lieber im Team, sollten den Teeny ausprobieren. Es ist eine Bootsklasse, mit der Ihr schnell Segeln lernen könnt, zu Zweit. Manchmal wird der Teeny als “Opti für Zwei” bezeichnet. Es gib hier einen Steuermann und einen Vorschoter und mit Fock, Spinnaker, Trapez und Großsegel seid ihr auf guter Fahrt. Der Spaßfaktor steht hier im Vordergrund. Der Teeny ist cool.

Mach mit!

Mitmachen im Team zu Zweit! — 420er

Der 420er ist ein Jugendboot, das im Team gesegelt wird. Häufig auch als Zweihand-Jolle bezeichnet. Es gibt einen Vorschoter und einen Steuermann. Der Steuermann steuert das Boot und bedient das Großsegel. Der Vorschoter ist für die Fock und für den Gewichtstrimm durch den Einsatz des Trapezes zuständig. Beide sind ein Team und achten aufeinander. Der 420er ist auch als Jugendklasse bei Regatten weit vorn. Hier sind Grundlagen-Kenntnisse erforderlich. Wer das ausprobieren möchte, sei herzlich eingeladen.

Mach mit!

Mitmachen im Team zu Zweit! — Pirat

Wer wollte nicht schon mal “Pirat” sein. Der Pirat ist eine Zweihand-Jolle und ursprünglich als Vollholzsegelboot gebaut. Er ist (eigentlich) eine Jugendjolle, für Jugendliche ab 12 Jahren und für Binnengewässer konstruiert. Aber zunehmend auch für junggebliebene Erwachsene eine beliebte Fahrtensegeljolle. Hier gibt einen Steuermann und einen Vorschoter. Der Steuermann steuert das Boot und bedient das Großsegel und der Vorschoter bedient die Fock und macht den Gewichtstrimm. Der Pirat ist aber auch ein Regattaboot. Probiert es aus!

Mach mit!